top of page

MUSIKKURSE

GITARRENUNTERRICHT für Anfänger und Fortgeschrittene für Folk, Blues, Country, Pop und Rock auf E- oder Akustikgitarre. Auch Slide-Gitarre und Fingerpicking-Technik werden angeboten. Rick hat mit Bandmitgliedern von Joe Cocker, Meatloaf, Johnny Winter und Jefferson Starship aufgenommen.

SPRACHUNTERRICHT für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Richtige Atmung, Tonplatzierung, Tonhöhenhaltung und dynamische Performance auf der Bühne und im Studio werden geboten. Rick hat bei Don Lawrence (Mick Jagger, Bono) und Annette Goeres (Reamonn, Michael Jackson Band) studiert.

SONGWRITING in allen Stilrichtungen. Die Erstellung von Melodie, Akkorden, Texten und Songarrangements wird behandelt. Wie man auf Songideen und Hooks kommt. Finden Sie das richtige Tempo und die richtige Tonart für Ihre Komposition. Erstellen einer einfachen Demo. Techniken zur Überwindung von Schreibblockaden und zur Förderung der Kreativität.

MUSIKPRODUKTION in allen Stilrichtungen. Die Grundelemente des Aufbaus eines Heimstudios. Auswahl Ihrer DAW, Lautsprecher, Soundkarte etc. Erstellen professionell klingender Demos. Detaillierte, benutzerfreundliche Anleitung für Steinberg Cubase, EZ Drummer und mehr.

ENGLISCHKURSE

Die Geschichte der Rockmusik in den 60er und 70er Jahren (B1-C2)

Dies wird die Geschichte und kulturelle Bedeutung einiger der wichtigsten Rockkünstler und Bands dieser Zeit erzählen. Wir werden ihre Musik hören und ihre Texte analysieren. Die Studierenden sollen in der Lage sein, abstrakte Ideen auf Englisch auszudrücken.

.

Konversationsenglisch (B1-B2)

Dieser Kurs wird versuchen, den Komfort der Schüler zu erhöhen, da sie

sprechen Englisch in verschiedenen Alltagssituationen. Zum Beispiel beim Einkaufen, in den Urlaub fahren, Freunde treffen, beim Arzttermin etc.

Dazu kommen einige schriftliche Aufgaben.

Konversationsenglisch (C1)

Auf C1-Niveau sollten die Schüler in fast jeder Umgebung ohne vorherige Vorbereitung problemlos sprechen können. In diesem Kurs werden wir eine Vielzahl von Themen diskutieren, darunter aktuelle Ereignisse, Kultur, Literatur, Psychologie und Themen, die sich auf das Leben, die Interessen und den Beruf der teilnehmenden Studenten beziehen. Das empfohlene Kursbuch ist Macmillan In Company C1 (optional).

Wirtschaftsenglisch (B1-C2)

Der Schwerpunkt liegt auf Konversation, Korrespondenz, Grammatik und Wortschatz im geschäftlichen Kontext. Das Schreiben von Geschäftsbriefen, E-Mail-Versand, Besprechungsprotokoll, Teamarbeit und Rollenspiele werden ebenfalls berücksichtigt. Macmillan „Business English Advanced“ wäre ein empfehlenswertes Kursbuch (optional).

Amerikanische Politik und Kultur (B1-C2)

Dieser Kurs konzentriert sich auf das politische und kulturelle Leben in den USA, sei es historisch oder aktuell. Zu den Themen gehören politische Parteien, der Wahlprozess, soziale Bewegungen, soziale Medien, persönliche Freiheiten, systemischer Rassismus und inspirierende Führer. Außerdem werden das Leben und die Beiträge einiger der wichtigsten amerikanischen Künstler, Musiker und Schriftsteller untersucht. Die Studierenden sollen in der Lage sein, abstrakte Ideen auf Englisch auszudrücken.

Alle Online-Lektionen kosten 35€ für eine Stude oder 20€ für eine halbe Stunde.

Kursanmeldung per E-Mail an rickguitar1@yahoo.com

Wird Zoom, MS Teams oder Whatsapp als Videokonferenz-Apps verwenden.

Zahlung mit PayPal oder Banküberweisung

bottom of page

MUSIC COURSES

GUITAR LESSONS for beginner and intermediate level for folk, blues, country, pop and rock styles on electric or acoustic guitar. Also slide guitar and fingerpicking technique offered. Rick has recorded with band members from Joe Cocker, Meatloaf, Johnny Winter and Jefferson Starship.

VOICE LESSONS for beginner, intermediate and pro. Proper breathing, tone placement, holding pitch and dynamic performance on stage and in the studio are offered. Rick has studied with Don Lawrence (Mick Jagger, Bono) and Annette Goeres (Reamonn, Michael Jackson band).

SONGWRITING in all styles. Creation of melody, chords, lyrics, and song arrangement will be covered. How to come up with song ideas and hooks. Finding the right tempo and key for your composition. Creating a simple demo. Techniques for overcoming writer’s block and boosting creativity.

MUSIC PRODUCTION in all styles. The basic elements of assembling a home studio. Choosing your DAW, speakers, soundcard etc. Creating professional sounding demos. Detailed, user friendly instruction offered for Steinberg Cubase, EZ Drummer and more.

ENGLISH COURSES

The History of Rock Music in the 60s and 70s (B1-C2)

This will tell the history and cultural significance of some of the most important rock artists and bands from that period. We will listen to their music and analyze their lyrics. The students should be able to express abstract ideas in English.

.

Conversational English (B1-B2)

This course will seek to increase the student's comfort level as they

speak English in various everyday situations. For example when shopping, going on vacation, meeting friends, at a doctor's appointment, etc.

Some written assignments will also be included.

Conversational English (C1)

At C1 level, students should be able to speak with ease in almost any setting without prior preparation. In this class we will discuss a wide variety of topics including current events, culture, literature, psychology and themes that relate to the participating student‘s lives, interests and jobs. The suggested course book is Macmillan In Company C1 (optional).

Business English (B1-C2)

The main emphasis will be on conversation, correspondence, grammar and vocabulary as applied to business settingss. Writing business letters, emailing, meeting protocol, teamwork and role playing will also be included. Macmillan „Business English Advanced“ would be a recommended course book (optional).

American Politics and Culture (B1-C2)

This course will concentrate on political and cultural life in the USA, be it historical or present day. Some topics will include political parties, the election process, social movements, social media, personal freedoms, systemic racism and inspirational leaders. It will also examine the lives and contributions of some of the most important American artists, musicians and writers. Students should be able to express abstract ideas in English.

All online lessons cost € 27 for 60 minutes.

Course registration per email by rickguitar1@yahoo.com

Will use Zoom, MS Teams or Whatsapp as video conferencing apps.

Payment with PayPal or bank transfer